Onleihe. Psychologie

Seitenbereiche:

Psychologie

Psychologie

Autor*in: Förster, Prof. Dr. Jens

Jahr: 2015

Verfügbar

Inhalt:
Nichts interessiert den Menschen so sehr wie der Mensch  Im Psychologie-Seminar der ZEIT Akademie macht Sozialpsychologe Prof. Dr. Jens Förster uns mit den Grundzügen des menschlichen Verhaltens bekannt. In einer Art Einführung in die Grundlagen der Psychologie des "normalen" Menschen zeigt er, dass das Gedächtnis als Basis allen Denkens und Fühlens funktioniert. Man könne sich auch im Alter noch verändern, so sein Ansatz. Emotionen und das Unterbewusstsein spielen zudem eine große Rolle: Freude, Liebe, Hass, Wut und Schuld haben ihre Funktionen. Anhand faszinierender Beispiele aus der Forschung zeigt der Sozialpsychologe, dass Gefühle viel häufiger im Spiel sind, als wir meinen. Dennoch ist es der Verstand, der uns Menschen einzigartig macht. Was treibt uns an und warum? Prof. Dr. Jens Förster zeigt verschiedene Forschungsansätze zur Motivation auf. Er betrachtet den Wert einer Handlung. Und hinterfragt negative Aspekte wie Vorurteile und Diskriminierung: Wie entstehen solche Bewertungen in der Personenwahrnehmung? Die eigene Persönlichkeit kann stabilisiert werden. Unser Verhalten können wir Menschen selbst kontrollieren und regulieren. Und selbst für "Entgleisungen" wie aggressives Verhalten gibt es Lösungsmuster.

Titel: Psychologie

Autor*in: Förster, Prof. Dr. Jens

Verlag: Zeit Akademie

Kategorie: eLearning, Freizeit & Gesundheit, Weitere Inhalte zu Freizeit & Gesundheit

5000 Exemplare
2898 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 180 Tage