Onleihe. Vom Ethos in Nachhaltigkeitsberichten

Seitenbereiche:

Vom Ethos in Nachhaltigkeitsberichten

Vom Ethos in Nachhaltigkeitsberichten

Wie wird Glaubwürdigkeit visuell dargestellt? Eine designrhetorische Analyse

Autor*in: Heins, Sophie

Reihe: Design

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 360 S.

Verfügbar

Inhalt:
Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind zentrale Ziele der Kommunikation von Corporate Social Responsibility - der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme von Unternehmen. Nachhaltigkeitsberichte gelten dabei als das wichtigste persuasive Kommunikationsmedium, wobei die Rolle der visuellen Argumentation hierbei noch wenig erforscht ist. Sophie Heins geht in ihrer umfassenden designrhetorischen Studie der Frage nach, mit welchen visuell-rhetorischen Mitteln Glaubwürdigkeit in Nachhaltigkeitsberichten erzeugt wird. Dazu analysiert sie die Wirkungen der Designelemente sowie ihr Zusammenspiel, und stellt visuelle Argumentationsarten vor, die eine neue Sicht auf Nachhaltigkeitsberichte ermöglichen.
Autor(en) Information:
Sophie Heins lebt in Hamburg und arbeitet als Kommunikationsdesignerin und Dozentin.

Titel: Vom Ethos in Nachhaltigkeitsberichten

Reihe: Design

Autor*in: Heins, Sophie

Verlag: transcript

ISBN: 9783839458570

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Design

Dateigröße: 40 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage