Vom Ethos in Nachhaltigkeitsberichten
Wie wird Glaubwürdigkeit visuell dargestellt? Eine designrhetorische Analyse
Autor*in: Heins, Sophie
Reihe: Design
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 360 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind zentrale Ziele der Kommunikation von Corporate Social Responsibility - der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme von Unternehmen. Nachhaltigkeitsberichte gelten dabei als das wichtigste persuasive Kommunikationsmedium, wobei die Rolle der visuellen Argumentation hierbei noch wenig erforscht ist. Sophie Heins geht in ihrer umfassenden designrhetorischen Studie der Frage nach, mit welchen visuell-rhetorischen Mitteln Glaubwürdigkeit in Nachhaltigkeitsberichten erzeugt wird. Dazu analysiert sie die Wirkungen der Designelemente sowie ihr Zusammenspiel, und stellt visuelle Argumentationsarten vor, die eine neue Sicht auf Nachhaltigkeitsberichte ermöglichen.
- Sophie Heins lebt in Hamburg und arbeitet als Kommunikationsdesignerin und Dozentin.
Titelinformationen
Titel: Vom Ethos in Nachhaltigkeitsberichten
Reihe: Design
Autor*in: Heins, Sophie
Verlag: transcript
ISBN: 9783839458570
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Design
Dateigröße: 40 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage