Onleihe. Semantische Datenintelligenz im Einsatz

Seitenbereiche:

Semantische Datenintelligenz im Einsatz

Semantische Datenintelligenz im Einsatz

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 276 S.

Verfügbar

Inhalt:
Semantische Technologien haben mit der Entwicklung von datenbasierten Systemen wie Neuronale Netze, Deep Learning und Machine Learning ihre Bedeutung nicht verloren, sondern werden als effiziente wissensbasierte Systeme immer wichtiger. Denn intelligente Systeme der Zukunft müssen nicht nur in der Lage sein zu sagen, was sie entschieden haben, sondern auch wie sie zu dieser Entscheidung gekommen sind. Solche Systeme sind jedoch nur mit Hilfe von wissensbasierten Systemen auf der Grundlage von semantischen Technologien erreichbar. Heute reichen die Anwendungen von semantischen Systemen von der semantischen Suche, Knowledge Graphs, Chatbots, NLP, in der Medizin bis zur Telekommunikation, Verwaltung und Robotik. Semantische Technologien werden spätestens mit dem Voranschreiten des Internet of Things (IoT) und Industrie 4.0 Anwendungen allgegenwärtig sein. Dies ist unumgänglich, denn ohne sie ist auch die Interoperabilität unter Maschinen und insbesondere unter Roboter für eine intelligente Zusammenarbeit und Produktion nicht so einfach umsetzbar. Dafür gibt es bereits heute zahlreiche Beispiele aus der Industrie.
Autor(en) Information:
Dipl.-Ing. Börteçin Ege studierte Informatik an der Technischen Universität Wien. Er beschäftigt sich seit 2005 mit Semantic Web und Künstlicher Intelligenz. Im Jahr 2007 gründete er eine Arbeitsgruppe, die sich mit Semantic Web-Technologien beschäftigt. Zudem ist er einer der Ersten im deutschsprachigen Raum, der Trainings über die Semantic Web Technologien angeboten hat. Nach langjährigen beruflichen Erfahrungen in verschiedenen Firmen und Konzernen als Software-Entwickler brachte er im Jahr 2015 mit zwei Kollegen gemeinsam sein erstes Buch Corporate Semantic Web beim Springer-Verlag heraus. Er ist Autor auch von zahlreichen populärwissenschaftlichen Beiträgen. Prof. Dr. Adrian Paschke  leitet seit 2008 die Corporate Semantic Web Gruppe an der Freien Universität Berlin und seit 2015 das Data Analytics Center (DANA) am Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssystem (FOKUS). Er hat aktiv in der Standardisierung semantischer Technologien im W3C, OMG, OASIS, RuleML und mit seinen wissenschaftlichen Publikation in der Corporate  Semantic Web Community-Bildung beigetragen, sowie eine Vielzahl an Veranstaltungen wie das Berlin Semantic Web Meetup, RuleML, SWAT4LS, Semantics, Pragmatic Web organisiert.

Titel: Semantische Datenintelligenz im Einsatz

Redakteur: Ege, Börteçin ; Paschke, Adrian

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658319380

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Informatik

Dateigröße: 9 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage