Onleihe. Die blaue Nachtigall oder Der Anfang von etwas

Seitenbereiche:

Die blaue Nachtigall oder Der Anfang von etwas

Die blaue Nachtigall oder Der Anfang von etwas

Erzählungen

Autor*in: Strittmatter, Erwin

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 122 S.

Verfügbar

Inhalt:
Erfundenes und erfahrenes. Diese vier Erinnerungen, zu einem Zyklus verbunden, sind Lebensbericht und literarische Erfindung zugleich, biografische Geschichten mit hintergründigem Witz und Humor und manchmal satirisch. Erwin Strittmatter erzählt von seinem lesehungrigen Onkel Phile, davon, wie er seinen Großvater kennenlernte, von Pferdehandel und Pferderaub und schließlich - von der blauen Nachtigall, die aufflog, als der Dichter sich aus den Armen seiner Geliebten löste.
Autor(en) Information:
Erwin Strittmatter wurde 1912 in Spremberg als Sohn eines Bäckers und Kleinbauern geboren. Mit 17 Jahren verließ er das Realgymnasium, begann eine Bäckerlehre und arbeitete danach in verschiedenen Berufen. Von 1941 bis 1945 gehörte er der Ordnungspolizei an. Nach dem Kriegsende arbeitete er als Bäcker, Volkskorrespondent und Amtsvorsteher, später als Zeitungsredakteur in Senftenberg. Seit 1951 lebte er als freier Autor zunächst in Spremberg, später in Berlin, bis er seinen Hauptwohnsitz nach Schulzenhof bei Gransee verlegte. Dort starb er am 31. Januar 1994. Zu seinen bekanntesten Werken zählen sein Debüt 'Ochsenkutscher' (1950), der Roman 'Tinko' (1954), für den er den Nationalpreis erhielt, sowie die Trilogie 'Der Laden' (1983/1987/1992).

Titel: Die blaue Nachtigall oder Der Anfang von etwas

Autor*in: Strittmatter, Erwin

Verlag: Aufbau digital

ISBN: 9783841228741

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Biografien

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

4 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage