Onleihe. Kostenoptimierte Anwendungsentwicklung

Seitenbereiche:

Kostenoptimierte Anwendungsentwicklung

Kostenoptimierte Anwendungsentwicklung

Reduzierung der Entwicklungskosten durch Trennung der Datenverwaltungs- und Fachfunktionen

Autor*in: Appenzeller, Heinz

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 254 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Buch soll keine wissenschaftliche Abhandlungen über Theorien der Informatik oder der Organisationslehre liefern, sondern einen praxiserprobten Weg aufzeigen, wie man durch eine stufenweise, kostenoptimierte und risikoarme Erneuerung der bisherigen Anwendungen eine reaktionsfähige und kontinuierlich erneuerbare Anwendungslandschaft aufbauen und dadurch zu einer hochflexiblen und effizienten Anwendungslandschaft kommen kann.  Mit den beschriebenen Methoden können die Kosten der Anwendungsentwicklung um die Hälfte reduziert werden, wenn alle Datenverwaltungsfunktionen in anwendungsneutrale Datentabellen ausgelagert und die Fachfunktionen als selbstständig ablauffähige Geschäftsfall-Apps mit vorgefertigten Softwarekomponenten bedarfsgerecht konfiguriert werden. Dadurch kann eine flexible IT-Unterstützung für die Abarbeitung aller Arbeitsvorgänge entlang den bereichs- und unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen sichergestellt werden, die schnell an die kurzfristigen Veränderungen des  dynamischen und komplexen Geschäftsumfelds angepasst werden können.
Autor(en) Information:
Heinz Appenzeller  wurde in Esslingen geboren. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann hat er praktische Erfahrungen bei der Prozess- und Systemgestaltung in allen Unternehmensbereichen eines Industrieunternehmens erworben. 1968 wurde er von einem Konzern für den Aufbau und die Leitung des Bereichs Organisation und Datenverarbeitung eines großen Industrieunternehmens mit einem breiten in- und ausländischen Vertriebsnetz und mehreren Tochterfirmen in Brasilien berufen. In dieser Zeit war er zusätzlich auch für den Aufbau und die Leitung einer IT-Tochterfirma mit zuletzt ca. 1000 Beschäftigten verantwortlich.

Titel: Kostenoptimierte Anwendungsentwicklung

Autor*in: Appenzeller, Heinz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658336639

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Nachschlagewerke

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage