Onleihe. Politik für alle

Seitenbereiche:

Politik für alle

Politik für alle

Hannah Arendt lesen in unsicheren Zeiten

Autor*in: O'Gorman, Ned

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 360 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Ein zeitgemäßer Zugang zu Hannah Arendts Denken In der heutigen Zeit denken viele, dass wir mit weniger statt mehr Politik besser dran wären. Ned O’Gorman sieht das anders. Mit Hannah Arendt argumentiert er für ein Mehr an Politik. Politik ist für Arendt nicht die letztgültige Lösung für das gedankenlos Böse, doch stellt ein wichtiges Gegenmittel dar – aus dem einfachen Grund, weil sie uns dazu aufruft, mit anderen, die sich von uns unterscheiden, zu reden und potentiell nachzudenken. Politik besteht in der Auseinandersetzung mit Menschen, die anders sind als wir, in der Einbeziehung anderer Sichtweisen und Bedürfnisse, in der Vermeidung von gedankenlosen Vorurteilen und instinktiven Reaktionen. Was machen wir aus der Tatsache unseres Zusammenlebens? Eben dies ist laut Arendt die entscheidende politische Frage. O’Gorman macht Hannah Arendts Gedankengänge allen verständlich und setzt sie dabei gewinnbringend in Bezug zur heutigen Zeit.
Autor(en) Information:
Ned O’Gorman ist Professor für Kommunikationswissenschaften an der University of Illinois.

Titel: Politik für alle

Autor*in: O'Gorman, Ned

Verlag: Nagel & Kimche

ISBN: 9783312012145

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

7 Exemplare
7 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: