Onleihe. Sicherheitspolitik verstehen

Seitenbereiche:

Sicherheitspolitik verstehen

Sicherheitspolitik verstehen

Handlungsfelder, Kontroversen und Lösungsansätze

Autor*in: Varwick, Johannes; Lahl, Kersten

Reihe: Politisches Sachbuch

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Zusammenhänge auf dem Feld der Sicherheitspolitik sind komplex und oft nur schwer zu verstehen. Dieses Buch leistet eine problemorientierte Hilfestellung, um sich in der großen Bandbreite relevanter sicherheitspolitischer Fragestellungen zurechtzufinden. Nach einer Analyse der Risiken, Anforderungen, Handlungsfelder und Akteure von Sicherheitspolitik zeigt das Fazit den aktuellen Handlungsbedarf auf. Für die 2. Auflage wurde der Band aktualisiert und erweitert, u.a. um ein Kapitel zu Künstlicher Intelligenz und autonomen Waffensystemen. Berücksichtigt wurden auch die neuen Herausforderungen im Kontext der Corona-Pandemie.
Autor(en) Information:
Generalleutnant a. D. Kersten Lahl hat in seinen mehr als 40 Jahren soldatischen Dienstes Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim studiert, arbeitete u. a. als Adjutant für Bundespräsident von Weizsäcker und führte anschließend eine Vielzahl von Kommandos bis in die Drei-Sterne-Ebene. Von 2008 bis 2011 war er Präsident der ‚Bundesakademie für Sicherheitspolitik‘. Heute wirkt er unter anderem als Vizepräsident der ‚Gesellschaft für Sicherheitspolitik‘, als Leiter des Forums München der ‚Deutschen Atlantischen Gesellschaft‘ und als Autor von sicherheitspolitischen Analysen. Prof. Dr. Johannes Varwick lehrt Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Universität Halle-Wittenberg. Zuvor war er u. a. Leiter des Bereichs europäische Sicherheit im Forschungsinstitut der ‚Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik‘ in Berlin und Professor an den Universitäten Kiel und Erlangen-Nürnberg. Er ist Mitglied im Beirat der ‚Clausewitz-Gesellschaft‘, Präsidiumsmitglied der ‚Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen‘ und Präsident der ‚Gesellschaft für Sicherheitspolitik‘.

Titel: Sicherheitspolitik verstehen

Reihe: Politisches Sachbuch

Autor*in: Varwick, Johannes; Lahl, Kersten

Verlag: Wochenschau Verlag

ISBN: 9783734412059

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Internationale Politik

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage