
Psychodynamische Konzepte und Behandlungstechnik lehren und lernen
Autor*in: Seiffge-Krenke, Inge; Ehrenthal, Johannes C.
Reihe: Psychodynamik kompakt
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 83 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Mit der Einführung des Psychotherapiestudiums und der Weiterentwicklung der entsprechenden Gegenstandskataloge ist es an der Zeit, das klassische Modell des psychoanalytischen Kompetenzerwerbs, bestehend aus Theorie, Selbsterfahrung und supervidierter Behandlung, um den Aspekt der praxisorientierten Lehre und Forschung zu erweitern. Dieses Buch fokussiert auf psychodynamische Lehrinhalte. Sie eignen sich sogar besonders, im Spannungsfeld zwischen Erleben und Reflexion erfahrbar zu werden. Mit dieser veränderten Perspektive lassen sich moderne Lehrkonzepte gut in unterschiedliche Aus- und Weiterbildungsstrukturen integrieren.
Jun.-Prof. Dr. Johannes C. Ehrenthal, Psychologischer Psychotherapeut, ist Professor für Klinische Psychologie und empirisch-quantitative Tiefenpsychologie an der Universität Köln. Er ist in Weiterbildung und Lehrforschung aktiv sowie Trainer und Mitglied des Koordinationsrates der OPD.Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Psychoanalytikerin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Sprecherin des Beirats der Lindauer Psychotherapiewochen und im Leitungsteam der OPD-KJ. Gegenwärtig ist sie als Dozentin und Supervisorin in verschiedenen Praxiskontexten und in der Ausbildung von Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenentherapeuten tätig.
Titelinformationen
Titel: Psychodynamische Konzepte und Behandlungstechnik lehren und lernen
Reihe: Psychodynamik kompakt
Autor*in: Seiffge-Krenke, Inge; Ehrenthal, Johannes C.
Redakteur: Verlag Barbara Budrich Seiffge-Krenke, Inge ; Resch, Franz
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
ISBN: 9783647999753
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Entwicklungspsychologie & Persönlichkeitspsychologie
Dateigröße: 563 KB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage