Onleihe. Vom Gott der Philosophen

Seitenbereiche:

Vom Gott der Philosophen

Vom Gott der Philosophen

Religionsphilosophische Erkundungen

Autor*in: Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 560 S.

Verfügbar

Inhalt:
In einundzwanzig aus individueller Problemgestaltung ausgewählten Studien versucht Wolfdietrich Schmied-Kowarzik das philosophische Gottesverständnis der letzten 250 Jahre im Kontext der philosophischen Letztbegründung aufzuhellen und auf unsere anstehenden Menschheitsprobleme hin weiterzudenken. Hierbei kommen maßgebliche Denker wie Kant, Hegel, Schelling, Schleiermacher, Kierkegaard, Nietzsche, Heidegger und Lévinas in ihrer je eigenen Argumentation zu Wort. In der Zusammenschau ergeben die höchst verschiedenen Denkansätze ein differenziertes Bild der neueren Religionsphilosophie.
Autor(en) Information:
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik, geb. 1939, studierte an der Universität Wien Philosophie und Ethnologie. Nach seiner Promotion (1963) und Habilitation (1970) war er von 1971 bis 2007 Professor für Philosophie an der Universität Kassel. Neben seinen zahlreichen Publikationen im Kerngebiet der Philosophie nimmt er seit Mitte der 1960er Jahre auch aktiv an der Grundlagendiskussion in der Kulturanthropologie teil.

Titel: Vom Gott der Philosophen

Autor*in: Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich

Verlag: Verlag Karl Alber

ISBN: 9783495823613

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage