Onleihe. Ich und Wir im digitalen Raum

Seitenbereiche:

Ich und Wir im digitalen Raum

Ich und Wir im digitalen Raum

Zur Kommunikationskultur, Vergemeinschaftung und Selbstformierung im Web 2.0 am Beispiel der bildbasierten sozialen Netzwerkseite Instagram

Autor*in: Oswald, Sascha

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 606 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wie wirkt sich die Nutzung der bildbasierten sozialen Netzwerkseite Instagram auf die Nutzenden aus? Basierend auf empirischen Daten geht die Studie davon aus, dass das Verhältnis zwischen Plattform und Nutzenden keine Einbahnstraße ist: Instagram als 'digitales Ökosystem' setzt bestimmte Nutzungsrahmen. Wie und wie sehr die Plattformarchitektur die Nutzenden beeinflusst, hängt jedoch von deren Aneignungsweisen ab. Je stärker Instagram in den Alltag integriert wird und je mehr Bedeutung das soziale Netzwerk für das Selbst gewinnt, desto spezifischer sind die Effekte der Plattform. Likes begünstigen dabei u.a. die Ausbildung einer instagramtypischen Subjektform, die Bildkommunikation wiederum fördert spezifische Gemeinschaftsformen und Affektkulturen. Die Studie leistet einen Beitrag zum Verständnis der Dynamiken sozialer Netzwerke und von Mensch-Technik-Interaktion.
Autor(en) Information:
Sascha Oswald ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Stiftung Universität Hildesheim. Er studierte Soziologie und Sprachwissenschaften an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Qualitative Medien- und Kommunikationsforschung, Körper- und Emotionssoziologie sowie Subjekt- und Praxistheorien. Mit vorliegender Untersuchung wurde er 2019 an der Universität Hildesheim promoviert.

Titel: Ich und Wir im digitalen Raum

Autor*in: Oswald, Sascha

Verlag: UVK Verlag

ISBN: 9783739880501

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage