Onleihe. Der Zufall in Physik, Informatik und Philosophie

Seitenbereiche:

Der Zufall in Physik, Informatik und Philosophie

Der Zufall in Physik, Informatik und Philosophie

Zufall als Fundament der Welt

Autor*in: Hehl, Walter

Reihe: Die blaue Stunde der Informatik

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 283 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Der Zufall ist uns unheimlich. Wir dachten, es gäbe ihn nicht, hinter allem stehe Gott oder eine vernünftige Erklärung. Aber wir wissen heute: Es gibt ihn. Wir wissen, dass vieles dessen, was uns umgibt und das wir nicht durchschauen, trotzdem kausal abläuft. Anders als zu Zeiten der Aufklärung gedacht, ist der Zufall um uns eher die Regel als die gesetzmäßige Ordnung. Die Wolken sind Fraktale, die Wellen auf dem Meer sind eine reine Zufallsmaschinerie. Der Philosoph Charles Peirce hat genau in diesem Sinn noch vor Quanten- und Chaostheorie die fundamentale Bedeutung des Zufalls erkannt und der Lehre ihren Namen gegeben: Tychismus. Ohne Zufall gäbe es nichts Neues, kein Leben, keine Kreativität, keine Geschichte.Dieses Buch betrachtet den Zufall aus Sicht der Physik, der Informatik und der Philosophie. Es spannt den Bogen von der Antike zur Quantenphysik und zeigt, dass der Zufall fest in die Welt eingebaut ist und es sie ohne Zufall nicht gäbe.
Autor(en) Information:
Dr. Walter Hehl ist vielseitiger Physiker und Autor recht verschiedener Bücher zu IT, Management, Religion, Philosophie und zur Geschichte der Wissenschaft. Sein Buch über Galilei erhielt 2019 den Preis der Woitschach-Stiftung für das beste kritische, aber faire Wissenschaftsbuch. 

Titel: Der Zufall in Physik, Informatik und Philosophie

Reihe: Die blaue Stunde der Informatik

Autor*in: Hehl, Walter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658320638

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Computer & Internet, Allgemeines

Dateigröße: 15 MB

Format: PDF

4 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: