Onleihe. Spione und Nachrichtenhändler

Seitenbereiche:

Spione und Nachrichtenhändler

Spione und Nachrichtenhändler

Geheimdienst-Karrieren in Deutschland 1939–1989

Reihe: Politik & Zeitgeschichte

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 300 S.

Verfügbar

Inhalt:
Sie waren politische Überzeugungstäter, gerissene Geschäftsleute oder zufällig Hineingeratene: die Nebenmänner der geheimdienstlichen Prominenz im Kalten Krieg. Dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte wurde bisher nur aus der Perspektive der bekannten ost- und westdeutschen Geheimdienstagenten beleuchtet – doch die zahlreichen Personen in ihrem Schatten sind ebenso wichtige Protagonisten, wobei viele ihre Karrieren bereits im Nationalsozialismus begonnen haben. Anhand der neuesten zeitgeschichtlichen Forschung geben ausgewiesene Autoren diesen Hintermännern ein Gesicht und zeigen in zehn spannenden Porträts, dass die Geheimdienste der verschiedenen politischen Systeme zwar ähnlich funktionierten, doch von den höchst unterschiedlichen Charakteren der Akteure geprägt wurden.
Autor(en) Information:
Helmut Müller-Enbergs: Jahrgang 1960, Diplom-Politologe. 1986–89 Politikstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der FU Berlin, 1989–92 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin; seitdem wissenschaftlicher Referent beim Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen. 2007 Dr. phil., 2007/08 Visitor scholar Michigan University (USA); 2008/09 Gastprof., seit 2010 Honorarprof. an der Faculty of Humanities der Syddansk Universitet in Odense (Dänemark); 2011/12 Gastprofessor, ab 2012 Honorarprofessor an der Högskolan på Gotland in Visby (Schweden). Armin Wagner: Jahrgang 1968, Studium der Geschichtswissenschaft und Pädagogik, Dr. phil.; 1994-2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Militärgeschichtlichen Forschungsamt, Potsdam; 2003-2006 Dozent für Militärgeschichte an der Offizierschule des Heeres, Dresden; 2006-2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg. 2009-2015 Referent im Bundespräsidialamt, im Bundesrat und im Bundesministerium der Verteidigung.

Titel: Spione und Nachrichtenhändler

Reihe: Politik & Zeitgeschichte

Redakteur: Müller-Enbergs, Helmut ; Wagner, Armin

Verlag: Links, Christoph, Verlag

ISBN: 9783862843275

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

3 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage