Onleihe. Die Erde stirbt

Seitenbereiche:

Die Erde stirbt

Die Erde stirbt

Werde ein Erdenretter

Autor*in: Barrau, Aurélien

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 168 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Buch macht deutlich, dass die Ursachen der heutigen Krise tief in unserer Kultur begründet liegen: eine an der eigenen Bequemlichkeit orientierte, unverantwortliche Lebensweise, Gier, Ausbeutung und Dominanz, Gewalt und Angst sind fest in unserem Wirtschaftssystem verankert und bestimmen unseren Umgang mit der Welt - mit fatalen Folgen. Der Autor macht deutlich, dass Notlösungen die Menschheit unweigerlich in den Abgrund führen werden. Er fordert uns auf, die Normen unserer Gesellschaft grundsätzlich zu hinterfragen und neue Kriterien, Werte und Mythen für eine ganz neue, glücklichere Menschheit zu entwickeln, die sich neu in der Welt verortet. "Die größte Herausforderung in der Geschichte der Menschheit" ist in diesem doppelten Sinne zu verstehen: Ein grundlegendes Umdenken ist hier und heute absolut unumgänglich, wenn wir überleben wollen. Aurélien Barrau zeigt uns aber auch, dass dieser Zwang zum Handeln zugleich eine riesige, nie dagewesene Chance eröffnet: Wir könnten nun tatsächlich alles neu aufrollen und uns von überkommenen Strukturen befreien, die unsere Freiheit und Kreativität unterdrücken. Jenseits der Krise können sich uns ungeahnte Perspektiven eröffnen.
Autor(en) Information:
Aurélien Barrau wurde 1973 in Neuilly-sur-Seine geboren. Er ist Astrophysiker an der Universität Grenoble und Doktor der Philosophie. Barrau hat Bücher zur Astrophysik veröffentlicht, die sich zum Teil auch an ein breites Publikum wenden, außerdem Beiträge zu Tierethik und Philosophie. Er ist auch an literarischen und kulturellen Publikationen beteiligt. In der Öffentlichkeit ist Barrau vor allem durch sein Engagement für die Umwelt bekannt geworden; er tritt häufig in den Medien auf, hält öffentliche Vorträge und nimmt an zahlreichen Diskussionen teil. Die Videos seiner Auftritte finden im Internet eine weite Verbreitung.

Titel: Die Erde stirbt

Autor*in: Barrau, Aurélien

Verlag: Kamphausen Media GmbH

ISBN: 9783958834941

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Nachschlagewerke

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage