Onleihe. Vorstellungen zur Mathematikdidaktik

Seitenbereiche:

Vorstellungen zur Mathematikdidaktik

Vorstellungen zur Mathematikdidaktik

Explorative Studien zu Beliefs, Einstellungen und Emotionen von Bachelor-Studierenden im Lehramt Mathematik

Autor*in: Manderfeld, Katharina

Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 390 S.

Verfügbar

Inhalt:
Konstruktivistische Lerntheorien legen nahe, dass das mathematikdidaktische Lernen von Studierenden abhängig davon ist, welche Vorstellungen sie von Mathematikdidaktik besitzen. Das sich hieraus ergebende hochschuldidaktische Interesse, die studentischen Vorstellungen zur Mathematikdidaktik zu beforschen, wird mithilfe eines Mixed-Methods-Designs umgesetzt. In einer Fragebogenstudie werden Typen unterschiedlicher Vorstellungen gebildet. Mithilfe von Leitfadeninterviews werden anschließend tiefere Einblicke in die Vorstellungen einzelner Vertreterinnen und Vertretern der Typen erlangt. Die Ergebnisse beider Studien werden in vier Vorstellungen zur Mathematikdidaktik zusammengeführt, aus deren Betrachtung Handlungsoptionen zur Verbesserung der hochschulischen Lehre abgeleitet werden können.
Autor(en) Information:
Katharina Manderfeld promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist sie als Mathematik- und Deutschlehrerin am Gymnasium tätig.

Titel: Vorstellungen zur Mathematikdidaktik

Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik

Autor*in: Manderfeld, Katharina

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658310868

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Mathematik

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage