
Kommunikative Kompetenzen in der Logopädie
Ein Konzept für Ausbildung und Studium
Autor*in: Herter-Ehlers, Ursula
Reihe: Best of Therapie
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 104 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Ursula Herter-Ehlers legt dar, welche Relevanz kommunikative Kompetenzen für Logopädinnen und Logopäden haben und zeigt auf, dass die Gesprächsfähigkeit für Therapeuten ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Kommunikation ist. Die Autorin geht der Frage nach, welche kommunikativen Kompetenzen Therapeuten erwerben sollten und leitet sowohl aus dem theoretischen Teil als auch aus den Ergebnissen der Experteninterviews ein Konzept zur Entwicklung kommunikativer Kompetenzen für logopädische Berufsfachschulen und für Studiengänge der Logopädie ab. Das Konzept, verortet in einem Kompetenzmodell, enthält fünf Module im Bereich Kommunikation und Rhetorik sowie eine Taxonomie der Entwicklung kommunikativer Kompetenzen und beschreibt, wie der Theorie-Praxis-Transfer für eine professionelle Kommunikation im Berufsalltag gestaltet werden kann.
Ursula Herter-Ehlers M.A. ist Lehrlogopädin und Sprecherzieherin (DGSS). Als freiberufliche Trainerin und Dozentin ist sie in den Bereichen Prävention von Stimmstörungen, Kommunikation und Rhetorik tätig.
Titelinformationen
Titel: Kommunikative Kompetenzen in der Logopädie
Reihe: Best of Therapie
Autor*in: Herter-Ehlers, Ursula
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658310448
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Medizin
Dateigröße: 4 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage