
Kim Jong-un
Eine CIA-Analystin über sein Leben, seine Ziele, seine Politik
Person: Pak, Jung H.
Year: 2020
Language: German
Scope: 416 p.
Available
4.0
- Contents:
- »Vermittelt, was wir schon immer über Nordkorea wissen wollten, aber nie zu fragen wagten.« DIE WELT Nach acht Jahren Recherche öffnet die ehemalige CIA-Chefanalystin Jung H. Pak ihre Geheimakte Kim Jong-un Er ist allgegenwärtig und doch rätselhaft: Kim Jong-un, Nordkoreas Machthaber. Seit 2011 regiert der Diktator sein Land mit unbarmherziger Hand. Seine überzogenen Propaganda-Inszenierungen belustigen die Weltöffentlichkeit ebenso wie sie sein Atomprogramm verängstigt. Doch niemand weiß tatsächlich, wer dieser Mann ist und welche Ziele er verfolgt. Eine Ausnahme ist Jung H. Pak, US-Amerikanerin mit koreanischen Wurzeln, die viele Jahre lang als führende CIA-Analystin der Obama-Regierung über Nordkorea berichtete und heute in der Biden-Administration für ostasiatische Angelegenheiten arbeitet. In diesem ersten Standardwerk zu Kim Jong-un gibt sie exklusive Einblicke in das Leben, die Entwicklung und Ziele des Diktators. Zudem zeichnet sie ein Porträt der mächtigen Menschen, die ihn unterstützen, einschließlich seiner Frau Ri Sol-ju. Kim Jong-un als Karikatur zu verlachen ist leicht – aber auch gefährlich. Denn die nukleare Bedrohung Nordkoreas wächst und hat das Potenzial, sich zu einer existenziellen Bedrohung zu entwickeln. Deshalb ist es dringend erforderlich, dass wir ein besseres Verständnis vom nordkoreanischen Diktator haben, dem rätselhaften Mann, der wahrscheinlich noch Jahrzehnte lang Nordkorea regieren wird und bereits jetzt die Weltpolitik bestimmt hat. »Dr. Pak leistet mit diesem Buch einen wesentlichen Beitrag zum kollektiven Verständnis eines der gefährlichsten und komplexesten Probleme der Welt – Pflichtlektüre!« Mark Lippert, ehemaliger US-Botschafter in Südkorea und Treuhänder der Asia Foundation »Nordkorea wird von der Geheimdienstgemeinschaft seit langem als ›hartes Ziel‹ betrachtet. Dr. Jung H.?Pak hat es wie niemand sonst geschafft, Licht auf den derzeitigen nordkoreanischen Führer zu werfen.« James Clapper, ehemaliger Direktor des Nationalen Sicherheitsdienstes
Jung H. Pak war – vor Trump – sieben Jahre lang als CIA-Analystin zuständig für Nordkorea. Sie hat die Führungsriege der US-Regierung informiert und in der ersten Reihe die Strategien der USA im Umgang mit Nordkorea ausgearbeitet. Seit Beginn der Herrschaft von Kim Jong-un stand sie an der Spitze der strategischen Pläne der gesamten US-Geheimdienste. Heute arbeitet sie in der Biden-Administration als stellvertretende Staatssekretärin für ostasiatische und pazifische Angelegenheiten.
Ulrike Becker, geboren 1959 in Thuine, hat Texte u.a. von Tim Parks, Barbara Gowdy und Julia Rothman ins Deutsche übersetzt.
Gabriele Gockel, geboren 1954 in Dortmund, studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie an der LMU München. Sie ist Gründungsmitglied des Kollektivs Druck-Reif und lebt als freie Übersetzerin in München.
Rita Seuß übersetzt aus dem Englischen und Italienischen und ist Mitglied des Kollektivs Druck-Reif.
Thomas Wollermann ist Mitglied des Kollektivs Druck-Reif und übersetzte Texte von Noam Chomsky, Madeleine Albright und Christopher Wylie.
Title Information
Title: Kim Jong-un
Person: Pak, Jung H.
contributor: Becker, Ulrike ; Gockel, Gabriele ; Seuß, Rita ; Wollermann, Thomas DuMont-Buchverlag
Publisher : DUMONT Buchverlag
ISBN: 9783832170462
Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries, Biographies & Memories
File size: 3 MB
Format: ePub
Loan period: 21 days
User rating
- Number of ratings:
- 1
- Average rating: