
Annäherung an einen praxistheoretischen Bildungsbegriff
Eine Analyse der Theoriearchitektur ausgewählter Bildungstheorien
Autor*in: Asmussen, Michael
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 401 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Dieses Buch widmet sich dem Verhältnis von Praxis- und Bildungstheorien. In einer theoretisch-begrifflichen Auseinandersetzung mit Praxistheorien und Marotzkis Strukturaler Bildungstheorie geht es um die Entwicklung und Reflexion des theoretischen Vokabulars für einen praxistheoretischen Bildungsbegriff. Hierbei werden ebenso die aktuellen bildungstheoretischen Arbeiten von A.-M. Nohl, F. von Rosenberg und P. Bettinger einbezogen. Als Ergebnis entsteht eine Heuristik aus acht Bausteinen für einen praxistheoretischen Bildungsbegriff.
Michael Asmussen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Medienpädagogik/Bildungsinformatik am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er forscht insbesondere in den Bereichen Bildung und Digitalisierung aus praxistheoretischer Perspektive
Titelinformationen
Titel: Annäherung an einen praxistheoretischen Bildungsbegriff
Autor*in: Asmussen, Michael
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658308650
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage