Onleihe. Das Rio/Kyoto/Paris-Dilemma

Seitenbereiche:

Das Rio/Kyoto/Paris-Dilemma

Das Rio/Kyoto/Paris-Dilemma

Eine klimapolitische Rekonstruktion verpasster Chancen und ein konkreter Ausweg

Autor*in: Radermacher, Franz Josef Prof. Dr. Dr. Dr. h.c.

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 20 S.

Verfügbar

Inhalt:
Rio de Janeiro, Kyoto, Paris: An den unterschiedlichsten Orten der Erde kommt die Weltgemeinschaft regelmäßig zu den UN-Klimagipfeln zusammen - und entscheidet an deren Ende meist mit viel Mühe und nur unter Zähneknirschen eine schmale Protokollerklärung als kleinsten gemeinsamen und völkerrechtlich nur mittelbar bindenden Nenner.. Was uns in die Lage gebracht hat, in der wir heute sind und die die Erreichung fast aller Klimaziele verunmöglicht. Was aber wäre, wenn wir uns 1990, 2000 und 2010 anders entschieden hätten? Wenn die Weltgemeinschaft einen anderen Weg eingeschlagen hätte? Der renommierte Informatiker und Klimawissenschaftler Franz Josef Radermacher legt in seinem Essay in Kursbuch 202 drei Modellanalyen für drei Szenarien vor, die den Klimaschutz revolutioniert hätten. Und er liefert ein viertes Szenario für die Politik und uns alle, was trotz der derzeitigen Situation jetzt zu tun ist.
Autor(en) Information:
Franz Josef Radermacher ist Mathematiker, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler. Er ist seit 2018 Professor und Botschafter für digitale Transformation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Bis zu seiner Emeritierung 2018 war er Professor für Datenbanken und Künstliche Intelligenz an der Universität Ulm und leitet in Ulm weiterhin das Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW/n). Radermacher ist Preisträger des Robert-Jungk-Preises 2005 und seit 2010 Präsident des Senats der der Wirtschaft e.V. Er ist Autor von 'Welt mit Zukunft' (2011) und 'Balance oder Zerstörung' (2002). Weiterhin ist er seit 2000 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Mitglied des 'Club of Rome' und ein international gefragter Redner.  

Titel: Das Rio/Kyoto/Paris-Dilemma

Autor*in: Radermacher, Franz Josef Prof. Dr. Dr. Dr. h.c.

Verlag: Kursbuch

ISBN: 9783961961733

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Umweltökonomie & Umweltpolitik

Dateigröße: 637 KB

Format: ePub

5 Exemplare
5 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage