Onleihe. Seelische Erkrankungen bei Menschen mit Behinderung

Seitenbereiche:

Seelische Erkrankungen bei Menschen mit Behinderung

Seelische Erkrankungen bei Menschen mit Behinderung

Ein Handbuch für Heilpädagogen und Angehörige

Autor*in: Dahlhaus, Walter J.

Reihe: aethera

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 437 S.

Verfügbar

Inhalt:
Seelische Gesundheit ist stark mit der Bewältigung der eigenen Biografie und belastender Ereignisse verbunden. Menschen mit Intelligenzminderung haben es hier besonders schwer. Dies führt oft zu unverständlichem Verhalten. Der Autor zeigt die psychischen Hintergründe auf, denn nur durch ein tieferes Verständnis dieses Verhaltens können angemessene Reaktionen erfolgen und die spezifischen Bedürfnisse der Betroffenen erfüllt werden. Auf diese Weise können sie lernen, mit ihrer individuellen Situation immer besser umzugehen.
Autor(en) Information:
Walter J. Dahlhaus, geboren 1953, war als Heilpädagoge tätig, bevor er sich zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie weiterbildete. Im Anschluss an verschiedene klinische Erfahrungen übernahm er eine leitende Tätigkeit an der Friedrich-Husemann-Klinik in Buchenbach. Nach dem Aufbau einer eigenen Praxis widmet er sich seit mehr als 20 Jahren vornehmlich seelisch erkrankten Menschen mit Intelligenzminderung. Daneben ist er als Vortragsredner und Ausbilder (zum Beispiel an der Höheren Fachschule für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Sozialtherapie in Dornach) aktiv. Walter J. Dahlhaus ist in zweiter Ehe verheiratet und hat fünf Kinder.

Titel: Seelische Erkrankungen bei Menschen mit Behinderung

Reihe: aethera

Autor*in: Dahlhaus, Walter J.

Verlag: Urachhaus

ISBN: 9783825162009

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Heilmethoden

Dateigröße: 14 MB

Format: ePub

4 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage