Onleihe. Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht

Seitenbereiche:

Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht

Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht

Videoanalysen zur sprachlich-kognitiven Aktivierung durch Lehrkraftfragen

Autor*in: Schulte, Magdalena

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 556 S.

Verfügbar

Inhalt:
In diesem Buch arbeitet Magdalena Schulte heraus, wie bedeutsam die sprachliche Teilhabe von Lernenden am Fachunterricht ist. Für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen kommt der Sprachförderkompetenz von Lehrkräften eine Schlüsselposition zu. Die Studie untersucht die bildungssprachliche Anregungsqualität des Lehrkrafthandelns im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dabei werden Klassenführung, Redebeitragsdauern sowie die sprachlich-kognitive Anregungsqualität von Lehrkraftfragen analysiert. Ebenfalls wird die schülerseitige Nutzung in den Mittelpunkt gerückt. Darüber hinaus werden didaktische Konsequenzen für die Gestaltung bildungssprachlich anregender Unterrichtsgespräche aufgezeigt.
Autor(en) Information:
Magdalena Schulte, Dr. phil., arbeitete im Rahmen der BiSS-Evaluation am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg und ist als Studienrätin für die Fächer Deutsch und Geografie an einem Gymnasium bei München tätig.

Titel: Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht

Autor*in: Schulte, Magdalena

Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH

ISBN: 9783476057099

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Sprachwissenschaften

Dateigröße: 7 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage