Onleihe. Noch mal durchstarten

Seitenbereiche:

Noch mal durchstarten

Noch mal durchstarten

Mein zweites Leben mit dem Hirnschrittmacher. – Gebrauchsanweisung für ein Leben mit Parkinson

Autor*in: Jung, Christian

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 304 S.

Verfügbar

Inhalt:
Trotz Parkinson: »Mein neues Abenteuer heißt Leben« Christian Jung ist Mitte 40, als er die Diagnose Parkinson erhält. Als Wissenschaftsjournalist kann Jung schnell einschätzen, was dieser Befund für ihn bedeutet. Theoretisch zumindest – denn was es wirklich heißt, mit einer Krankheit zu leben, die unaufhaltsam voranschreitet, das weiß er natürlich nicht. Als er bald so unbeweglich ist, dass er nachts mühsam ins Bad kriechen muss, entschließt er sich zu einer Operation: ein Hirnschrittmacher wird implantiert. Damit beginnt sein zweites Leben. Christian Jung erzählt seine Geschichte, vermittelt aber auch den aktuellen Stand der Forschung: zu den grundlegenden Mechanismen der Erkrankung, den Behandlungsoptionen, Wirkstoffen, Arzneien und Therapien. ›Noch mal durchstarten‹ ist ein mutmachendes Buch, denn Christian Jung führt ein aktives und sehr lebenswertes Leben. - Ein hilfreicher Ratgeber, der alles Wissenswerte über Parkinson schildert - Ein Buch, das Hoffnung macht: aufklärend, kritisch, offen und durchaus humorvoll  
Autor(en) Information:
Dr. Christian Jung, geb. 1963, ist Biologe und Wissenschaftsjournalist. Mehrere Jahre war er Pressesprecher der Medizinischen Hochschule Hannover. Für seine journalistische Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Medien- und Wissenschaftspreis »Leben 2017« und 2019 auf dem Deutschen Neurologenkongress den Deutschen Journalistenpreis im Bereich Wissenschaftsjournalismus/Neurologie. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist für Christian Jung die Erkrankung jede Sekunde präsent, und doch ist es ein Leben, in dem viel Schönes geschieht.

Titel: Noch mal durchstarten

Autor*in: Jung, Christian

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423437363

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Organe & Erkrankungen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

7 Exemplare
7 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage