Onleihe. Damit es aufhört

Seitenbereiche:

Damit es aufhört

Damit es aufhört

Vom befreienden Kampf der Opfer sexueller Gewalt in der Kirche

Autor*in: Katsch, Matthias

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 168 S.

Verfügbar

Inhalt:
Zehn Jahre ist es her, dass der Missbrauchsskandal am Berliner Canisius-Kolleg die Öffentlichkeit erschütterte und die Katholische Kirche in Deutschland in eine tiefe Krise stürzte. Matthias Katsch ist einer der Menschen, die 2010 die Fälle aktiv öffentlich gemacht haben. Seitdem streitet er um Aufklärung, Hilfe und Entschädigung für die Opfer sexuellen Missbrauchs. Doch was wurde erreicht? Matthias Katsch erzählt davon, wie es ihm persönlich gelang, das Schweigen zu durchbrechen und seine Geschichte öffentlich zu machen, und zieht nach zehn Jahren des Kampfes Bilanz. Trotz der gesellschaftlichen Diskussionen sind Scheu und Abwehr immer noch ausgeprägt. Immer noch werden Missbrauchsfälle von den Verantwortlichen vertuscht, immer noch warten die Opfer auf angemessene Entschädigung. Der gesellschaftliche Kampf gegen sexuelle Gewalt hat gerade erst begonnen.
Autor(en) Information:
Matthias Katsch war Schüler der Berliner Jesuitenschule Canisius-Kolleg und gehört zu den Missbrauchsopfern der 1970er-Jahre. Auch durch sein couragiertes Auftreten wurde im Januar 2010 der damalige Rektor der Schule zur Bekanntmachung der Missbrauchsfälle veranlasst. Zusammen mit anderen Betroffenen gründete er die Initiative "Eckiger Tisch". Heute zählt er zu den wichtigsten Aktivisten im Kampf um die gesellschaftliche Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Internationalen Organisation "ECA – Ending Clergy Abuse" und Mitglied der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs.

Titel: Damit es aufhört

Autor*in: Katsch, Matthias

Verlag: Nicolai Publishing & Intelligence GmbH

ISBN: 9783964765253

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 221 KB

Format: ePub

16 Exemplare
16 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage