Rechtschreibung in der Grundschule
Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Unterrichtsmethoden
Autor*in: Kuhl, Tobias
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 203 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Im modernen Grundschulunterricht werden verschiedene Lehrmethoden eingesetzt, nach denen die Kinder lesen und schreiben lernen sollen. Bislang sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auf die Rechtschreibkompetenz und die Motivation zur Beschäftigung mit Schriftsprache nur unzureichend empirisch erforscht. Diese Lücke schließt Tobias Kuhl mit der vorliegenden Untersuchung. „Eine Studie zeigt die Überlegenheit des klassischen Orthografieunterrichts – wann dürfen unsere Kinder endlich wieder richtig schreiben lernen?“ DER SPIEGEL
Dr. Tobias Kuhl ist als Psychologe am Lehrstuhl für Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation der Universität Bonn tätig. Im Rahmen seiner Arbeit beschäftigt er sich maßgeblich mit empirischer Bildungsforschung, Evaluationsstudien und Hochschullehre.
Titelinformationen
Titel: Rechtschreibung in der Grundschule
Autor*in: Kuhl, Tobias
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658299088
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Psychologie
Dateigröße: 7 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage