Onleihe. Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen

Seitenbereiche:

Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen

Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen

Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive

Autor*in: Führer, Felician-Michael

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 388 S.

Verfügbar

Inhalt:
Felician-Michael Führer geht der Frage nach, welche interaktiven Prozesse zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen ablaufen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem in der Literatur hervorgehobenen Modus der „Reflexion“ als einem Element der Verbindung von Theorie und Praxis. Daher rekonstruiert der Autor, wie sich ein Reflektieren im Gespräch überhaupt fassen und beschreiben lässt. Auf Grundlage der Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Gesprächsdaten ergeben, hat er einen Gesprächs- und Reflexionsleitfaden entwickelt, der in der Ausbildung angehender Lehrpersonen, z.B. während schulischer Praxisphasen, eingesetzt werden kann.
Autor(en) Information:
Felician-Michael Führer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Tübingen School of Education (TüSE) im Arbeitsbereich Professionsbezug.

Titel: Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen

Autor*in: Führer, Felician-Michael

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658299590

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage