Onleihe. Wie Kinder denken. Kognitive Prozesse beobachten und fördern

Seitenbereiche:

Wie Kinder denken. Kognitive Prozesse beobachten und fördern

Wie Kinder denken. Kognitive Prozesse beobachten und fördern

kindergarten heute wissen kompakt

Autor*in: Thurmann, Birgit; Berger, Anna

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 60 S.

Verfügbar

Inhalt:
Denkprozesse sind quasi die Eintrittskarte ins Leben; sie machen die Welt verstehbar und ermöglichen es, angemessene Handlungsoptionen auszuwählen. In der Ausbildung lernen künftige pädagogische Fachkräfte viel über die kognitive Entwicklung in den ersten Lebensjahren. Aber wie können die verschiedenen Denkprozesse und -werkzeuge beobachtet und gezielt angeregt werden? Genau hier setzt das Sonderheft an. Es bietet neben theoretischem Wissen zu den verschiedenen Bereichen des Denkens (z.B. Gedächtnis, Kategorisieren, Schlussfolgern, Theory of Mind) zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps zur gezielten Beobachtung sowie Impulse für den pädagogischen Alltag. So kann es als umfassendes Kompendium zur Beobachtung und Förderung kindlicher Denkprozesse genutzt werden.
Autor(en) Information:
Diplom-Pädagogin, Oberstudienrätin an der Fachschule für Sozial- und Heilpädagogik der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster. 

Titel: Wie Kinder denken. Kognitive Prozesse beobachten und fördern

Autor*in: Thurmann, Birgit; Berger, Anna

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451817830

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Psychologie

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage