Onleihe. Der Junge aus der letzten Reihe

Seitenbereiche:

Der Junge aus der letzten Reihe

Der Junge aus der letzten Reihe

gelesen von Birte Schnöink, 5 Std.

Autor*in: Raúf, Onjali Q.

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Dauer: 300 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Wir brauchen die Queen! Ahmet ist neu in unserer Klasse, genauso alt wie ich (neun Jahre) und verhält sich komisch. Aber ich weiß, warum: Ahmet musste aus seinem Land fliehen, weil dort Krieg herrscht. Ganz ohne seine Eltern. Ahmet ist überhaupt nicht komisch, sondern traurig, weil er seine Eltern vermisst. Seit er mit uns Fußball spielt, sind wir Freunde und wir müssen ihm unbedingt helfen seine Eltern wiederzufinden. Dabei kann uns nur die Queen höchstpersönlich unterstützen. Aber wie kommen wir bloß in den Buckingham Palace? In der letzten Reihe unseres Klassenzimmers gab es immer einen leeren Platz. Doch jetzt sitzt dort ein Junge namens Ahmet. Er hat graue Augen, ist neun Jahre alt (genau wie ich) und verhält sich etwas komisch. Aber inzwischen weiß ich, warum: Ahmet kommt aus einem Land, in dem Krieg herrscht und aus dem er fliehen musste. Ganz ohne seine Eltern. Ahmet ist also überhaupt nicht komisch, sondern traurig, weil er seine Eltern vermisst. Seit Ahmet beim Fußballspielen unseren Ball verteidigt hat, sind wir Freunde. Er kennt auch meine liebsten Abenteuer von Tim und Struppi, weil sein Vater ihm die Comics vorgelesen hat. Eins steht fest: wir müssen ihm unbedingt dabei helfen, seine Eltern wieder zu finden! Die Einzige, die uns dabei unterstützen kann, ist die Queen höchstpersönlich. Aber wie kommen wir nur in den Buckingham Palace? Einfühlsam und zugleich humorvoll erzählt Birte Schnöink das Schicksal des geflüchteten Jungen Ahmet aus der Sicht der neunjährigen Alexa. Sie stellt und beantwortet Fragen mit denen Kinder heute in jedem Klassenraum konfrontiert sind. „Über Empathie, Güte und Durchhaltevermögen. Ein Buch, das lange nachhallt. Raúf ist es gelungen, in die Gedanken und Sorgen von Kindern einzutauchen und glaubhafte Figuren zu erschaffen, die ihre Stimme nutzen, um anderen zu helfen und so die Welt zu verändern. Diese Geschichte bietet einen sicheren Ort für Kinder, eine komplexe Thematik besser zu verstehen.“Publishers Weekly

Titel: Der Junge aus der letzten Reihe

Autor*in: Raúf, Onjali Q.

Interpret: Naumann, Katharina Schnöink, Birte

Verlag: HÖRCOMPANY

ISBN: 9783965391925

Kategorie: Kinderbibliothek

Dateigröße: 276 MB

Format: eAudio Stream

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: