Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln
Eine Vergleichsstudie im deutschsprachigen Bildungsraum
Autor*in: Hornung, Katja
Reihe: Best of Pflege
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 340 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- In der generalistischen Pflegeausbildung sind Berufspädagogen aufgefordert, die Entwicklung der Auszubildenden zu erfolgreichen Teamplayern in heterogenen Arbeitsgruppen zu fördern. In pflegewissenschaftlichen Studien wurden bisher kaum fördernde Faktoren für Teamkompetenz untersucht. In diesem Buch stellt Katja Hornung eine strukturierte pflegewissenschaftliche Erhebung mit pädagogischem Fokus vor und identifiziert Faktoren zur Entwicklung von Teamkompetenz in der Berufsausbildung. Die Autorin beschreibt die Entwicklung eines theoretischen Modells und die Konstruktion eines Instruments zur Befragung von Absolventen. Sie präsentiert Leuchtturmprojekte einzelner Ausbildungsstätten im deutschsprachigen Bildungsraum Deutschland, Österreich und der Schweiz und analysiert kritisch Aussagen von Bildungsexperten. Die Ergebnisse der an der Untersuchung teilnehmenden Bildungseinrichtungen werden gegenübergestellt und signifikante Unterschiede ermittelt.
Prof. Dr. Katja Hornung ist Professorin im Studiengang Pflege B.A. an der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten.
Titelinformationen
Titel: Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln
Reihe: Best of Pflege
Autor*in: Hornung, Katja
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658287979
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Kranken- & Altenpflege
Dateigröße: 30 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage