Onleihe. Berlin, Leipziger Straße 3–4

Seitenbereiche:

Berlin, Leipziger Straße 3–4

Berlin, Leipziger Straße 3–4

Biographie einer Adresse

Autor*in: Wardecki, Bartek

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 382 S.

Verfügbar

Inhalt:
In der Leipziger Straße 3–4 in Berlin, in der seit Herbst 2000 der Deutsche Bundesrat residiert, waren seit jeher bedeutende Institutionen angesiedelt. 1904 errichtet für das Preußische Herrenhaus, wurde das Gebäude nach dem Ersten Weltkrieg von den Arbeiter- und Soldatenräten genutzt. In der Weimarer Republik teilten sich der Preußische Staatsrat und das Preußische Wohlfahrtsministerium das Haus. Im Nationalsozialismus arbeiteten hier u. a. das Reichskirchenministerium und die Reichsstelle für Raumordnung. Bartek Wardecki bietet eine vollständige Darstellung der Geschichte dieser berühmten Adresse sowie eine Übersicht über annähernd 1000 Veranstaltungen, die hier ausgerichtet wurden.
Autor(en) Information:
Bartek Wardecki, M.A., Dr. phil., geboren 1981, studierte Geschichtswissenschaften und Slawistik an der Universität Potsdam. Seit 2010 recherchierte er im Auftrag des Deutschen Bundesrates zur Geschichte der Adresse Leipziger Straße 3 und 4. Im Oktober 2016 legte er zu diesem Thema seine Dissertation vor. Im Jahr 2017 hat er im Auftrag des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) ein Institutsarchiv aufgebaut.

Titel: Berlin, Leipziger Straße 3–4

Autor*in: Wardecki, Bartek

Verlag: BeBra Wissenschaft

ISBN: 9783947686285

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Literaturwissenschaften

Dateigröße: 16 MB

Format: PDF

4 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage