Onleihe. Ein Freund, ein guter Freund

Seitenbereiche:

Ein Freund, ein guter Freund

Ein Freund, ein guter Freund

Robert Gilbert – Lieddichter zwischen Schlager und Weltrevolution. Eine Biographie

Autor*in: Walther, Christian

Reihe: Biographie

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 368 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 24.03.2024

Inhalt:
"Ein Freund, ein guter Freund", "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder", "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühn": Robert Gilberts Verse kennt man bis heute. Er war einer der begehrtesten Liedtexter der Weimarer Republik, schrieb für Bühne, Tonfilm und Kabarett. Die Comedian Harmonists, Heinz Rühmann, Marlene Dietrich und viele andere interpretierten seine Werke. Während des Nationalsozialismus emigriert, wurde er später der gefragteste Musicalübersetzer im deutschsprachigen Raum. Christian Walther schildert den Lebensweg eines jüdischen Künstlers und Intellektuellen, der lange dem Kommunismus nahestand. Zugleich nimmt er uns mit auf eine Zeitreise vom glamourösen Berlin der 1920er Jahre über das Exil in Wien, Paris und New York bis zurück in die Unterhaltungswelt des geteilten Deutschlands. Mit einem Vorwort von Max Raabe
Autor(en) Information:
Jahrgang 1956, freier Journalist und Vorsitzender des Journalistenverbands Berlin-Brandenburg. Seit dem Studium der Politikwissenschaft arbeitet er für Presse, Funk und Fernsehen, vor allem als Reporter für die Berliner Abendschau des rbb-Fernsehens. Er war Pressesprecher der Freien Universität Berlin, der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Leibniz-Gemeinschaft.

Titel: Ein Freund, ein guter Freund

Reihe: Biographie

Autor*in: Walther, Christian

Verlag: Links, Christoph, Verlag

ISBN: 9783862844593

Schlagwort: Unterhaltungsmusik, Popmusik, Biografien: Kunst und Unterhaltung, Biografien: allgemein, Musikgeschichte

Kategorie: Musik, Musikgenres, Filmmusik

Dateigröße: 876 KB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage