Onleihe. Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra

Seitenbereiche:

Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra

Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra

Autor*in: Schiffer, Katrin

Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 194 S.

Verfügbar

Inhalt:
Anhand einer Schulbuchanalyse zeigt Katrin Schiffer, dass Schülerinnen und Schüler im heutigen Mathematikunterricht eine stark empirisch-gegenständlich geprägte Auffassung von Algebra erlangen. Diese empirische Auffassung steht im Kontrast zu der üblicherweise formal abstrakten Auffassung der Lehrer. Die Autorin legt jedoch anhand der Analyse von Eulers Lehrbuch „Vollständige Anleitung zur Algebra“ dar, dass die empirische Auffassung historisch berechtigt ist und eine adäquate Beschreibung der Schülertheorien darstellt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, an welchen Stellen im Lernprozess wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Erlernen der Algebra auftreten werden, und dass diese Schwierigkeiten auf strukturellen Problemen beruhen. 
Autor(en) Information:
Katrin Schiffer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.

Titel: Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra

Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik

Autor*in: Schiffer, Katrin

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658277772

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Mathematik

Dateigröße: 15 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage