Onleihe. Tutorium Physik fürs Nebenfach

Seitenbereiche:

Tutorium Physik fürs Nebenfach

Tutorium Physik fürs Nebenfach

Übersetzt aus dem Unverständlichen

Autor*in: Kommer, Christoph; Tugendhat, Tim; Wahl, Niklas

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 829 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ihr seid in den ersten Semestern des Bio-, Chemie-, Geo oder Medizinstudiums und wollt euch voll auf euer Fach konzentrieren. Doch zunächst drängt sich noch die gefürchtete Physik-Vorlesung dazwischen, die euch das Leben schwer macht. Eure einzige Hoffnung ist das begleitende Tutorium, das den Stoff besser verdaulich vermittelt. Genau dort knüpft dieses Buch in seiner zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage an - mit Autoren, die eure Probleme aus langjähriger Erfahrung als Tutoren kennen. Ausführliche Übungsaufgaben, verständliche Erklärungen, neue spektakuläre Videos und viele Hinweise auf die Anwendungen der Grundlagen sollen euch den Zugang erleichtern. Ein separates Kapitel zum obligatorischen Physikpraktikum bereitet optimal vor und auch die Mathe soll euch nicht erschrecken: Alles Wichtige wird einfach und klar eingeführt. Mit dieser Allzweckwaffe seid ihr fürs Studium gewappnet!
Autor(en) Information:
Christoph Kommer hat Physik an der Universität Heidelberg mit Schwerpunkt in theoretischer Physik studiert und anschließend am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg promoviert. Er war viele Jahre Tutor für Physik fürs Nebenfach und hielt Vorlesungen und Tutorien in angewandter Mathematik. Außerdem ist er seit vielen Jahren als Autor und Herausgeber an verschiedenen Veröffentlichungen sowie an diversen Veranstaltungen zur Vermittlung physikalischer Sachverhalte beteiligt. Seine Erfahrungen in der Lehre und in der interdisziplinären Vermittlung für Nichtphysiker sind in dieses Buch eingeflossen. Tim Tugendhat  hat in Heidelberg und Durham Physik studiert und sich in der Promotion auf theoretische Physik und Kosmologie spezialisiert. Bei der Betreuung einer Vielzahl von Tutorien und physikalischen Anfängerpraktika hat er ausführliche Erfahrungen als Lehrperson gesammelt, während er außerdem lange als Mathe- und Physiknachhilfelehrer für Schüler tätig war. Er hat bei zahlreichen populärwissenschaftlichen Veranstaltungen mitgewirkt und außerdem mehrere populärwissenschaftliche Artikel in Print- und Onlinemedien veröffentlicht. Niklas Wahl  betreute während seines Physikstudiums und seiner Promotion an der Universität Heidelberg über mehrere Jahre vor allem physikalische Praktika und Kernkompetenzkurse für Studenten der Physik sowie anderer Fächer. Daneben war er über lange Zeit als Nachhilfelehrer für Studienanfänger mit Physik im Nebenfach tätig. Diese Erfahrung in der Vermittlung der Physik als interdisziplinäre Wissenschaft prägte die Mitarbeit des zurzeit am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg arbeitenden Autors an diesem Lehrbuch.

Titel: Tutorium Physik fürs Nebenfach

Autor*in: Kommer, Christoph; Tugendhat, Tim; Wahl, Niklas

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662593967

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik

Dateigröße: 12 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage