Onleihe. Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik

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Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik

Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik

Empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern

Autor*in: Rechberg, Karl-Hermann

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 282 S.

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Inhalt:
Karl-Hermann Rechberg  untersucht erstmals im Rahmen einer empirischen Rekonstruktion von Orientierungen bei Schülerinnen und Schülern am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg das Lernen an sogenannten „Täterorten“. Das Nürnberger Gelände zeichnet sich insbesondere durch eine starke Selbstinszenierung der Täter aus. Der Autor beschreibt sowohl das Lernpotenzial pädagogisch geführter Rundgänge über solche Orte, als auch die Risiken von Annäherungsprozessen gegenüber den Tätern. Deutlich werden die Herausforderungen für den Erziehungsauftrag von Schule und Gedenkstättenpädagogik.
Autor(en) Information:
Nach seiner Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in 2019 ist Karl-Hermann Rechberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE) an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg tätig.

Titel: Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik

Autor*in: Rechberg, Karl-Hermann

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658276645

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Psychologie

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

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