Onleihe. Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus

Seitenbereiche:

Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus

Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus

Soziologische Betrachtungen einer Innovationskultur

Autor*in: Seitz, Tim

Reihe: Kulturen der Gesellschaft

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 142 S.

Verfügbar

Inhalt:
»Design Thinking« gilt als universell anwendbares Problemlösungskonzept. Durch ein emphatisches Vorgehen sollen Waren und Dienstleistungen entstehen, die wahre Bedürfnisse stillen. Damit ist das Selbstverständnis verbunden, die Welt zu verändern. Tim Seitz war als Ethnograph in der Welt einer Berliner Innovationsagentur, wo er mit Wissenspraktiken und Transformationsversprechen gleichermaßen konfrontiert wurde. Er analysiert das Verhältnis dieser Praktiken und Diskurse und kommt in einer theoretischen Suchbewegung von der Praxistheorie zum Pragmatismus. »Design Thinking« wird so als Phänomen der Gegenwart und als Kind des neuen Geistes des Kapitalismus verstehbar.
Autor(en) Information:
Tim Seitz (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Praxistheorien, ethnografischer Forschung, den Gouvernementalitätsstudien und der Wissenschaftssoziologie.

Titel: Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus

Reihe: Kulturen der Gesellschaft

Autor*in: Seitz, Tim

Verlag: transcript

ISBN: 9783839439630

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

4 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage