Onleihe. Sport in heterogenen Gruppen

Seitenbereiche:

Sport in heterogenen Gruppen

Sport in heterogenen Gruppen

integrative Prozesse in Sportgruppen mit behinderten und benachteiligten Menschen

Autor*in: Fediuk, Friedhold

Reihe: Aktiv dabei

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Thema Sport in heterogenen Gruppen beschäftigt den Autor seit mehr als 20 Jahren. Waren es zu Beginn der 80er Jahre noch Ansätze, bei denen es vorrangig darum ging, Sportangebote für Menschen einzurichten, für die es bis dahin kaum Angebote gab, und Modelle, bei denen zur Zeit der integrationspädagogischen Grundlagendiskussion erste fachwissenschaftliche Betrachtungen vorgenommen wurden, liegen inzwischen erweiterte Befunde und Erfahrungen aus den genannten Bereichen vor, die eine theoretisch-konzeptionelle Diskussion erlauben und auf Möglichkeiten der praktischen Umsetzung weisen. Diese Beiträge sollen in dem E-Book bilanziert werden. Zum einen geht es um den integrativen Prozessgedanken im Sport. Dieser hebt auf ein dialektisches Verhältnis von Gleichheit und Verschiedenheit ab und schließt explizit das Recht auf Verschiedenheit mit ein, was insbesondere aus sonderpädagogischer Sicht unverzichtbar erscheint (Diskussion um Selbstbestimmung, Empowerment, etc.).
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Friedhold Fediuk, geboren 1956, ist Professor für Sportpädagogik mit behinderten Menschen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sein langjähriger Forschungsschwerpunkt ist Sport und Integration in Schule und Verein. Vor seiner Lehrtätigkeit war er Lehrer an einer Gesamtschule sowie in Sportvereinen mit den Schwerpunkten Sport und geistige Behinderung und Psychomotorik aktiv.

Titel: Sport in heterogenen Gruppen

Reihe: Aktiv dabei

Autor*in: Fediuk, Friedhold

Verlag: Meyer & Meyer Fachverlag

ISBN: 9783840300875

Schlagwort: Sport, Sportgruppe, Heterogenität, Integrationssport, Pädagogik

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Sonstiges

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage