Schweres Schweben
Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike
Person: Diagne, Mariama
serial: TanzScripte
Year: 2019
Language: German
Scope: 344 p.
Available
- Contents:
- Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung: Mit dem Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben. Später entwickelte sich das Ideal der schwerelosen Ballerina, von dem sich Tanzschaffende seit der Moderne wiederum deutlich distanzieren. In Pina Bauschs Tanzoper Orpheus und Eurydike scheinen die Dichotomien schwer/männlich vs. leicht/weiblich umgewertet: Mühevoll trägt Orpheus seine schwere Schattenfrau Eurydike durch den Hades. Mit dem Schweren Schweben entwickelt die Studie eine Denkfigur, die das Schweben in der europäisch geprägten Kulturgeschichte anhand des Tanztheaters neu kontextualisiert.
- Mariama Diagne (Dr. phil.) ist Postdoc im SFB 1512 »Intervenierende Künste« der DFG an der Freien Universität Berlin. Als Tänzerin, Tanzwissenschaftlerin und Dramaturgin entwirft sie dort mit Blick auf diasporische Praktiken antikoloniale und diasporische Perspektiven auf Kanon und Gegenwart der darstellenden Künste und deren gesellschaftlicher Verortung. Seit 2019 ist sie Vorsitzende der Gesellschaft für Tanzforschung (gtf).
Title Information
Title: Schweres Schweben
serial: TanzScripte
Person: Diagne, Mariama
Publisher : transcript
ISBN: 9783839446652
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Theater & Stage
File size: 20 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days